Zum Inhalt springen

Backlink

Daniel Haenle | Aktualisiert: 17. März 2023

Backlinks sind einer der wichtigsten Bausteine der SEO (Suchmaschinenoptimierung). Kurz gesagt handelt es sich dabei um Links von anderen Websites, die auf Ihre Website verweisen und die man als „Stimmen“ für Ihre Website betrachten kann.

Stellen Sie sich das so vor: Wenn jemand etwas auf Ihrer Website so hilfreich findet, dass er darauf verlinkt, dann ist es wahrscheinlicher, dass Google diesem Inhalt vertraut und ihn daher in seinen Suchergebnissen höher einstuft. Backlinks können entweder aus externen Quellen (z.B. von anderen Websites) oder aus internen Quellen (z.B. von Ihrer eigenen Website) stammen.

Externe Backlinks sind wohl die wichtigste Art, wenn es darum geht, das Suchmaschinenranking zu verbessern – diese Links haben in der Regel mehr Gewicht, was SEO angeht, als interne, da Google sie als Zeichen der Vertrauenswürdigkeit zwischen zwei verschiedenen Websites betrachtet. Daher suchen die meisten Webmaster aktiv nach Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Backlinks aus seriösen Quellen zu erhalten, um ihre Rankings zu verbessern – sei es durch Gastblogging-Möglichkeiten oder durch die Erwähnung der Website in ihren Blogbeiträgen/Artikeln und die Einladung von Lesern, die einen Link zurückgeben möchten. Je nachdem, wie einfallsreich Sie sind, um solche Links effektiv zu erwerben (ohne auf Black-Hat-Taktiken zurückzugreifen), kann dies den Unterschied zwischen einem hohen oder niedrigen Ranking ausmachen, wenn Internetnutzer verwandte Suchbegriffe in das Suchfeld von Google eingeben!

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Customer Experience

Die Customer Experience (CX), auch Kundenerfahrung, ist die gesamte Beziehung und Interaktion zwischen einem Kunden und einem Unternehmen während der gesamten Beziehung. Sie umfasst alle

Weiterlesen »
Microsite

Eine Microsite ist eine kleine Website, die in der Regel zu Werbezwecken erstellt wird. Sie fungiert in der Regel als Erweiterung Ihrer Hauptwebsite und stellt

Weiterlesen »
Semantische Analyse

Die Semantische Analyse ist ein Prozess der automatischen Textanalyse, der die Bedeutung und Beziehungen zwischen Wörtern, Sätzen und Abschnitten untersucht. Sie nutzt Technologien wie Natural

Weiterlesen »
Facelifting

Facelifting im Marketingkontext ist der Prozess der Wiederbelebung und Neubelebung einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung. Dabei werden subtile (oder manchmal auch drastischere) Änderungen

Weiterlesen »
Webprotokoll

Das Webprotokoll oder auch HTTP (Hypertext Transfer Protocol) ist ein Netzwerkprotokoll, das für die Übertragung von Daten im World Wide Web verwendet wird. Es dient

Weiterlesen »
Suchanfragen (SEO)

Suchanfragen sind wichtige Elemente der Suchmaschinenoptimierung, die dabei helfen, herauszufinden, wonach Nutzer in Suchmaschinen suchen. Mit anderen Worten, sie liefern die Schlüsselwörter und Phrasen, die

Weiterlesen »