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Buzz Marketing

Daniel Haenle | Aktualisiert: 18. Januar 2023

Buzz Marketing, auch bekannt als Word of Mouth Marketing (kurz WOMM), ist eine Form des Marketings, bei der ein Produkt oder eine Dienstleistung durch die Schaffung positiver Gespräche und Reaktionen bei den Zielkunden beworben wird. Es konzentriert sich darauf, einen „Buzz“ um die Marke, das Produkt oder die Dienstleistung zu erzeugen, und zwar über informelle Kanäle wie die sozialen Medien und nicht über traditionelle Werbemöglichkeiten wie Fernsehen oder Radio. Durch den Einsatz von Buzz-Marketing-Techniken hoffen die Unternehmen, das Interesse der Verbraucher an ihren Produkten zu wecken, Loyalität zu schaffen und die Kunden zu ermutigen, ihr Angebot über ihren unmittelbaren Bekanntenkreis hinaus bekannt zu machen.

Im Kern stützt sich das Buzz-Marketing auf bestehende Einflussnehmer – Menschen, die aktiv mit den Kunden einer Marke zu tun haben – um die Botschaft zu verbreiten. Buzz kann durch verschiedene Arten von Inhalten erzeugt werden, z. B. durch Blogbeiträge, Videos und Podcasts, die Gespräche über Trends im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen anregen; durch die Veranstaltung von Events, bei denen Nutzer Ihre Produkte und Dienstleistungen aus erster Hand erfahren können; durch die Nutzung von nutzergenerierten Inhalten (UGC) von zufriedenen Kunden; durch Anreize für Empfehlungen; durch die Durchführung von Wettbewerben auf Social-Media-Websites; durch die Teilnahme an Hashtag-Kampagnen; durch die Gewinnung von Influencern auf Instagram usw.

Der Hauptvorteil des Buzz-Marketings besteht darin, die dringend benötigte Online-Sichtbarkeit für Unternehmen zu schaffen, ohne zu viel Geld oder Zeit für reguläre Werbung wie Werbespots und Printanzeigen auszugeben. Zusätzlich zu diesem Kosteneinsparungsvorteil ermöglicht WOMM den Marken, authentisch mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten, indem sie echte Gespräche führen, anstatt Werbebotschaften zu verbreiten, durch die sich die Kunden von dem Unternehmen/der Marke, bei dem/der sie kaufen, entfremdet fühlen können.

Letztendlich haben sich Buzz-Strategien, wenn sie richtig eingesetzt werden – mit einem angemessenen Budget für Anreize/Anreizprogramme -, als sehr effektiv erwiesen, um den Umsatz im Laufe der Zeit zu steigern und mehr Website-Verkehr im Vergleich zu traditionellen Methoden allein zu generieren, wenn sie angemessen in digitalen Gesamtstrategien kombiniert werden, die intelligent zusammen mit SEO- und SEM-Kampagnen eingesetzt werden, die im Laufe der Zeit optimiert werden, um bessere Ergebnisse zu erzielen als jede einzelne Methode, die allein eingesetzt werden kann.

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
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