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Customer Experience

Raphael Rausch | Aktualisiert: 16. März 2023

Die Customer Experience (CX), auch Kundenerfahrung, ist die gesamte Beziehung und Interaktion zwischen einem Kunden und einem Unternehmen während der gesamten Beziehung. Sie umfasst alle Aspekte der Beziehung des Kunden zu einem Unternehmen – von der Bekanntheit über den Kauf und die Nutzung bis hin zur Befürwortung.

Im Wesentlichen umfasst Customer Experience alle Aktivitäten, die ein Kunde durchläuft, wenn er mit Ihrer Marke interagiert – seien es physische oder digitale Berührungspunkte wie Websites und Apps, Live-Interaktionen über Telefonanrufe oder Unterhaltungen in den sozialen Medien. Daher wird es für Unternehmen immer wichtiger zu verstehen, wie sich ihre Kunden in jeder Phase des Kaufzyklus fühlen, damit sie bessere Erfahrungen machen, die Loyalität erhöhen und mehr Wert aus jedem Kontaktpunkt schöpfen können.

Vor allem für Vermarkter bietet Customer Experience wertvolle Erkenntnisse darüber, wie sich ihre Strategien auf das Verhalten und die Vorlieben der Kunden gegenüber den vom Unternehmen angebotenen Produkten und Dienstleistungen auswirken. So können sie Kampagnen speziell auf verschiedene Zielgruppen zuschneiden und gleichzeitig sicherstellen, dass diese Kampagnen in jeder Phase der Customer Journey die richtige Botschaft vermitteln, um die Konversionsraten zu erhöhen. Darüber hinaus können Daten aus Umfragen zur Kundenerfahrung genutzt werden, um bestimmte Aspekte innerhalb bestehender Prozesse zu optimieren, wie z. B. die Gestaltung von Websites oder Produktverpackungen, was den Vermarktern weitere Erkenntnisse darüber verschafft, was bei den Kunden am besten ankommt.

Letztendlich können sich Unternehmen durch ein starkes Kundenerlebnis von ihren Mitbewerbern abheben. Wenn es gut gemacht ist, erhöht es die Loyalität der Kunden, was letztendlich zu höheren Umsätzen und besseren Gewinnen führt, während es den Marken hilft, langfristige Beziehungen zu ihren bestehenden Zielmärkten sowie zu neuen potenziellen Segmenten zu pflegen!

Raphael Rausch
Raphael Rausch
Raphael Rausch ist Mitbegründer der Onmylist GmbH und bereits seit 2016 als Digital-Unternehmer selbstständig. Seine akademische Laufbahn begann an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wo er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abschloss. Raphael setzte seinen Bildungsweg an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena fort, wo er kurz davor steht, seinen Master im Fach E-Commerce zu erlangen. Seine wissenschaftliche Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrung in der digitalen Welt haben Raphael ein fundiertes Wissen und Expertise eingebracht. Auf Onmylist veröffentlicht er Blogartikel, die ein breites Publikum von E-Commerce- und Online-Marketing-Interessierten ansprechen und sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen bieten.
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