Zum Inhalt springen

Domain

Valentin Rosar | Aktualisiert: 1. Februar 2023

Eine Domain kann als die Adresse Ihrer Website bezeichnet werden. Sie besteht aus zwei Teilen – einer Top-Level-Domain (TLD) und einer Second-Level-Domain (SLD). Die TLD ist die Erweiterung, die auf den „Punkt“ nach dem Namen folgt, wie .com oder .net, während die SLD das ist, was davor steht, zum Beispiel quora in „quora.com“.

Jede Domain muss bei einer von der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) akkreditierten Registrierstelle registriert werden. Dabei müssen Sie persönliche Daten wie Postanschrift und Telefonnummer angeben, um sicherzustellen, dass alle Domains ordnungsgemäß registriert sind und von rechtmäßigen Eigentümern genutzt werden. Außerdem müssen Sie Ihre Registrierung jährlich erneuern, damit sie online verfügbar bleibt.

Eine Domain ist nicht nur die Adresse einer Website, sondern dient auch als sofortiges Erkennungszeichen oder als Marke in einem zunehmend überfüllten Cyberspace. Achten Sie daher bei der Auswahl einer Domain für Ihre Website oder Ihr Unternehmen darauf, dass sie das, was Sie sagen wollen, klar und deutlich zum Ausdruck bringt, ohne dass es zu Urheberrechtsverletzungen aufgrund von Verwechslungen mit Marken oder Dienstleistungsmarken anderer kommt. Beachten Sie schließlich, dass für einige TLDs besondere Regeln und Vorschriften gelten, die gegebenenfalls zusätzliche Gebühren vor Abschluss der Registrierung erfordern

Relevante Glossareinträge
hreflang tag

Hreflang ist ein HTML-Attribut, mit dem sichergestellt wird, dass Suchmaschinen die richtige Sprache oder regionale URL an die richtigen Benutzer liefern. Dieses Element hilft Websites

Weiterlesen »
Local SEO

Lokale SEO steht für Local Search Engine Optimization (Lokale Suchmaschinenoptimierung) und bezieht sich auf den Prozess der Optimierung einer Website, um bei lokalen Suchanfragen besser

Weiterlesen »
UTM-Parameter

UTM-Parameter, auch bekannt als Urchin Tracking Module (UTM)-Parameter, sind eine Reihe von anpassbaren Kennzeichnungen, die von Vermarktern verwendet werden, um die Leistung ihrer digitalen Kampagnen

Weiterlesen »
Unique Identifier

Ein Unique Identifier, auch als Unique ID oder UUID bezeichnet, ist eine eindeutige Kennung, die einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Entität zugeordnet wird. Es

Weiterlesen »
Publisher

Ein Publisher im Marketingkontext ist jede Einrichtung oder Person, die Inhalte beeinflusst, produziert, verbreitet und an ein Publikum weitergibt. Dazu gehören traditionelle Verlage wie Zeitungs-

Weiterlesen »
Kaufsignal

Ein Kaufsignal ist ein Indikator auf dem Aktienmarkt, der anzeigt, dass es wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt ist, ein bestimmtes Wertpapier zu kaufen. Sie können in

Weiterlesen »