Zum Inhalt springen

Domain Name System

Daniel Haenle | Aktualisiert: 17. März 2023

Das Domain Name System (DNS) ist eine wesentliche Komponente des Internets, die die Namen von Websites in eindeutige numerische Adressen, die so genannten IP-Adressen, übersetzt. DNS-Server stellen einen Verzeichnisdienst zur Verfügung, mit dem Benutzer einfacher und bequemer auf Websites zugreifen können, als sich mehrere Zahlenfolgen merken zu müssen.

Mit anderen Worten: DNS ist so etwas wie ein Adressbuch für das Internet, das es uns ermöglicht, Websites so zu finden, wie wir die Adresse einer Person in unserem physischen Adressbuch nachschlagen würden. Dies ist notwendig, weil Maschinen ihre eigene Sprache haben und Menschen ihre eigene Sprache – Computer sprechen IP-Adressen, während Menschen Domainnamen verstehen. Wir können nicht „www.examplewebsite.com“ in unseren Browser eingeben, damit die Computer es interpretieren – stattdessen verwenden wir DNS-Server, damit diese bei einem Domainnamen wie „www.examplewebsite.com“ die entsprechende IP-Adresse zurückgeben (z.B. 192 .0 .2 .44 ).

Dieser Prozess läuft in Nanosekunden hinter den Kulissen ab, jedes Mal, wenn Sie eine beliebige Website im Internet besuchen, ohne dass Sie es überhaupt bemerken! Darüber hinaus hilft das DNS dabei, alle Änderungen zu verfolgen, die bei der Verlegung oder Aktualisierung von Domains in der ganzen Welt vorgenommen werden. Es stellt sicher, dass diese Änderungen dort vorgenommen werden, wo sie sein müssen, egal wie oft sie im Laufe der Zeit und über verschiedene Netzwerke auftreten, und zwar mit einer hohen Genauigkeit und einer insgesamt hervorragenden Leistung der von Internet Service Providern (ISPs) angebotenen Dienste. Dieses System ermöglicht es uns also im Wesentlichen, reibungslos auf Websites zu navigieren, und sorgt für eine effiziente Kommunikation zwischen Benutzergeräten über die gesamte Internet-Infrastruktur hinweg!

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Verbraucher

Ein Verbraucher wird in einem Marketingkontext als eine Person definiert, die Waren und Dienstleistungen kauft, nutzt und entsorgt. Sie sind die Endverbraucher von Produkten oder

Weiterlesen »
Dialogmarketing

Dialogmarketing ist eine Form des Direktmarketings, die sich auf den Aufbau einer langfristigen Beziehung zu den Kunden konzentriert, indem sie kontinuierliche Gespräche und Interaktionen schafft.

Weiterlesen »
Unique Content

Einzigartiger Inhalt ist jede Form von digitalem Originalmaterial, das in keiner anderen Form im Internet existiert. Dazu gehören Blogbeiträge, Artikel, Weißbücher, Infografiken, E-Books, Video-Tutorials, Podcasts

Weiterlesen »
Spyware

Spyware ist eine Art von bösartiger Software (Malware), die auf Computern oder anderen elektronischen Geräten installiert wird, in der Regel ohne das Wissen oder die

Weiterlesen »
Segmentierung

Segmentierung im Marketingkontext kann definiert werden als der Prozess der Aufteilung eines größeren Marktes in kleinere, stärker ausgeprägte Gruppen auf der Grundlage verschiedener Merkmale. Diese

Weiterlesen »