E-Mail-Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil jeder gut durchdachten digitalen Marketingstrategie. Es ist eine Form des direkten Online-Marketings, bei der elektronische Post als primäres Kommunikationsmittel zwischen Marken und potenziellen oder bestehenden Kunden eingesetzt wird. Mit dieser Strategie können Unternehmen, für ihre Produkte oder Dienstleistungen werben, Beziehungen zu Kunden aufbauen und über die neuesten Branchentrends und -nachrichten auf dem Laufenden bleiben.
Ziel des E-Mail-Marketings ist es, potenzielle oder bestehende Kunden strategisch per E-Mail anzusprechen, um entweder den Bekanntheitsgrad der Marke zu erhöhen, Verkäufe/Umsätze zu fördern, die Kundenbindung durch Engagement zu stärken – oder alles zusammen! Um dieses Ziel erfolgreich zu erreichen, müssen Marketingexperten bei der Gestaltung von E-Mails sorgfältig vorgehen: Sie sollten relevant, zeitnah und prägnant sein und nur wenige oder gar keine Fehler enthalten (z. B. Tippfehler).
Der Inhalt von E-Mails kann je nach Zweck sehr unterschiedlich sein, umfasst aber in der Regel Angebote (Gutscheine/Rabatte), Produkt-/Dienstleistungsankündigungen, Umfragen und Feedbackanfragen sowie Bildungssegmente wie Anleitungen oder Whitepapers zu bestimmten Themen innerhalb einer Branche – alles, um das Kundenengagement weiter zu fördern und umsetzbare Ergebnisse zu erzielen. E-Mail hat auch einen großen Vorteil gegenüber anderen Formen der Nachrichtenübermittlung, da sie unglaublich zielgerichtet ist; Nachrichten werden nur an Benutzer verschickt, die sich bereits für den Erhalt von Unternehmensmitteilungen entschieden haben, wodurch Spamfilter umgangen werden können.
Ferner stehen bei der Verwendung von E-Mail-Kampagnen riesige Datenmengen zur Verfügung, sodass die Unternehmen viele Erkenntnisse darüber haben, was bei ihrer Zielgruppe am besten ankommt – was fundierte Entscheidungen vereinfacht als je zuvor. Und schließlich brauchen Kampagnen, egal welche Taktik eingesetzt wird, um erfolgreich zu sein, diese tollen Betreffzeilen! Mit kreativen Betreffzeilen, die sich in den Postfächern der Empfänger von anderen abheben, können Sie Ihre Botschaft bei Ihren potenziellen Empfängern leicht ins Bewusstsein bringen, ohne sich zu sehr auf Gimmicks zu verlassen.