Zum Inhalt springen

Facebook Lookalike Audience

Raphael Rausch | Aktualisiert: 5. März 2023

Facebook Lookalike Audiences ist ein leistungsstarkes Targeting-Tool für Vermarkter, das die Leistung von maschinellem Lernen und Big Data nutzt, um neue Nutzer zu erreichen, die bestehenden Kunden ähnlich sind. Bei dieser Form der Zielgruppenansprache werden Personen identifiziert, die den Eigenschaften, Verhaltensweisen und Interessen einer bestehenden Zielgruppe auf Ihrer Facebook-Seite oder Ihrer Kundenliste entsprechen. So können Sie über Ihren aktuellen Kundenstamm hinausgehen, indem Sie weitere potenzielle Kunden mit ähnlichen Interessen oder Verhaltensmustern finden.

Das Ziel bei der Verwendung ähnlicher Zielgruppen ist es, mehr potenzielle Leads zu finden und gleichzeitig die Marketingkosten auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn Sie beispielsweise über E-Mail-Adressen früherer Kunden verfügen, kann Facebook deren Daten wie Alter, Standort, Geschlecht, Sprachpräferenzen usw. nutzen, die dann von seinen Algorithmen verwendet werden, um andere Nutzer zu identifizieren, deren Profile diesen Kriterien am besten entsprechen; diese neuen Nutzer können dann Teil der Lookalike Audience werden, die speziell für diese Anzeigenkampagne erstellt wurde.

Durch den Einsatz dieses Tools können Vermarkter neue Ziele identifizieren, die sie sonst vielleicht nicht erreicht hätten, und ihre Kampagnen weiter ausdehnen als je zuvor. Darüber hinaus können Vermarkter aufgrund der höheren Genauigkeit bei der Ansprache von Personen, die an ihren Produkten/Dienstleistungen interessiert sind, eine höhere Rendite und eine bessere Performance ihrer Kampagnen erzielen als bei herkömmlichen Methoden wie Display-Werbung oder manueller Segmentierung auf Social-Media-Plattformen ohne Berücksichtigung des Nutzerverhaltens und der Stimmung auf verschiedenen Kanälen.

Raphael Rausch
Raphael Rausch
Raphael Rausch ist Mitbegründer der Onmylist GmbH und bereits seit 2016 als Digital-Unternehmer selbstständig. Seine akademische Laufbahn begann an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wo er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abschloss. Raphael setzte seinen Bildungsweg an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena fort, wo er kurz davor steht, seinen Master im Fach E-Commerce zu erlangen. Seine wissenschaftliche Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrung in der digitalen Welt haben Raphael ein fundiertes Wissen und Expertise eingebracht. Auf Onmylist veröffentlicht er Blogartikel, die ein breites Publikum von E-Commerce- und Online-Marketing-Interessierten ansprechen und sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen bieten.
Relevante Glossareinträge
Cost per Click

Cost per Click (CPC) ist ein Preismodell für Online-Werbung, bei dem der Werbetreibende jedes Mal einen bestimmten Betrag zahlt, wenn seine Anzeige angeklickt wird. Es

Weiterlesen »
Outbound Marketing

Outbound-Marketing, auch bekannt als traditionelles oder Offline-Marketing, ist ein Begriff, der jede Form des Marketings beschreibt, die sich darauf konzentriert, Kunden zu erreichen und zu

Weiterlesen »
iframe

IFrame (Inline Frame) ist ein HTML-Element, mit dem Sie eine andere Webseite oder einen Inhalt direkt in eine Webseite einbetten können. Mit anderen Worten, es

Weiterlesen »
Status Code 400

Status Code 400 ist ein HTTP-Statuscode, der anzeigt, dass der vom Client gesendete Request ungültig oder fehlerhaft ist. Der Statuscode wird vom Server gesendet, um

Weiterlesen »
Formular

Im Marketingkontext ist ein Formular, auch Form, ein wesentliches Element des Kundenerlebnisses. Es ist die Art und Weise, wie ein Unternehmen oder eine Organisation mit

Weiterlesen »
Traffic Estimator

Ein Traffic-Estimatorim Marketing ist ein Instrument, das Vermarktern hilft, das potenzielle Volumen, die Quellen und die Trends des Web-Traffics zu bewerten, den ihre Websites erhalten

Weiterlesen »