Zum Inhalt springen

Frames

Daniel Haenle | Aktualisiert: 8. März 2023

Frames sind ein Schlüsselelement in digitalen Medien. Frames sind die einzelnen Bilder, aus denen sich eine Animation oder ein Video zusammensetzt, und ohne sie gäbe es unsere liebsten bewegten Bilder nicht! Der Begriff „Frame“ wird oft verwendet, um ein einzelnes Bild oder ein Standbild zu bezeichnen, das aus einer Sequenz von viel größeren Bildern, den Frames, aufgenommen wurde. Jedes Einzelbild dient als eigenes statisches Bild, das, wenn es im Laufe der Zeit und in bestimmten Abständen zusammen betrachtet wird, die Illusion von Bewegung erzeugt, ähnlich wie wir heute Filme im Kino sehen. Bei der Fernseh- und Filmproduktion werden die Bilder in der Regel mit Hochgeschwindigkeitskameras aufgenommen, die 25 oder mehr Bilder pro Sekunde (fps) aufnehmen.

Im Webdesign und in der Webentwicklung kann sich ein einzelner Frame auch auf den Bereich beziehen, in dem Inhalte auf einem bestimmten Seitenlayout erscheinen. Dieses Konzept gilt unabhängig davon, ob dynamische Animationen verwendet werden oder nicht. Frames dienen dazu, Inhalte in mundgerechte Abschnitte zu unterteilen, damit sie von Benutzern, die in einem Fenster nach oben oder unten scrollen, leicht angezeigt werden können. Indem Sie Seiten auf diese Weise strukturieren, anstatt eine lange, zusammenhängende Seite für statische Inhalte wie Text und Bilder zu haben, können Entwickler große Mengen an Informationen in kleinere, übersichtliche Portionen aufteilen, die von den Betrachtern leichter konsumiert werden können.

Letztendlich dienen Frames als grundlegende Bausteine bei der Produktion digitaler Medien sowie beim Design und der Entwicklung von Websites. Ohne sie gäbe es keine Möglichkeit, unsere geliebten Filme und Animationen zu betrachten, genauso wie es keinen rationalen Weg gäbe, Online-Inhalte zu betrachten!

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Unique Content

Einzigartiger Inhalt ist jede Form von digitalem Originalmaterial, das in keiner anderen Form im Internet existiert. Dazu gehören Blogbeiträge, Artikel, Weißbücher, Infografiken, E-Books, Video-Tutorials, Podcasts

Weiterlesen »
Viewability

Viewability im Marketing bezieht sich auf die Messung der Fähigkeit von Online-Anzeigen, von Verbrauchern gesehen und aufgerufen zu werden. Es handelt sich um eine Kennzahl,

Weiterlesen »
Phase (Marketing)

Im Marketing ist eine Phase ein organisierter Zeitraum, in dem Aktivitäten im Zusammenhang mit der Entwicklung und Implementierung eines Produkts oder Projekts durchgeführt werden. Sie

Weiterlesen »
Layer Ad

Layer Ads sind eine Art von Marketingstrategie, mit der größere Personengruppen erreicht werden können. Diese Form der Werbung kann über mehrere Kanäle verbreitet und zielt

Weiterlesen »
Geotargeting

Geotargeting ist eine Marketingtechnik, bei der während einer Werbekampagne auf bestimmte geografische Standorte abgezielt wird. Sie ermöglicht es Vermarktern, Anzeigen auf der Grundlage des Standorts

Weiterlesen »
Wirtschaftlichkeitsanalyse

Die Wirtschaftlichkeitsanalyse, auch Rentabilitätsanalyse ist ein wichtiges Konzept im Marketing, und als solches ist es wichtig, ein klares Verständnis davon zu haben, was es bedeutet.

Weiterlesen »