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Funnel

Raphael Rausch | Aktualisiert: 16. März 2023

Ein Funnel, auch Trichter im Marketingkontext ist ein Ansatz, der verwendet wird, um potenzielle Kunden zu einem Kauf zu führen, indem er sie durch verschiedene Phasen des Kaufprozesses führt. Der Gedanke dahinter ist, dass die Menschen im Laufe des Funnels mehr und mehr auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aufmerksam werden und mit zunehmender Wahrscheinlichkeit einen Kauf tätigen.

Die Verwendung von Funnels im Marketing gibt es schon seit vielen Jahren, aber erst mit dem Wachstum der Internettechnologie explodierte sie richtig, da sie es den Vermarktern ermöglichte, das Kundenverhalten während des Besuchs der Website zu verfolgen. Dies ermöglichte den Vermarktern eine Feinabstimmung verschiedener Aspekte ihrer Funnel, wie z. B. Zeitpunkt, Inhalt, Kommunikation, Preisgestaltung und Anreize – alles mit dem Ziel, gelegentliche Besucher in zahlende Kunden zu verwandeln.

Im Allgemeinen gibt es 4 Hauptphasen beim Aufbau eines Funnels (auch als Customer Journey bekannt). Diese sind: Akquisition – Bewusstsein – Erwägung – Konvertierung.

Am Anfang des Funnels (Akquisition) müssen Sie die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden mit attraktiven Botschaften oder Angeboten auf Plattformen wie sozialen Medien oder Suchmaschinenwerbung erregen, die zu Landing Pages auf Ihrer Website mit weiteren Informationen über Ihr Angebot führen.

In der Phase der Bewusstseinsbildung füllen die Kunden dann entweder Formulare auf dieser Seite aus oder sie suchen an anderer Stelle nach weiteren Informationen über Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung, bevor sie sich entscheiden, ob sie es kaufen möchten. Hier können Sie E-Mail-Kampagnen mit großartigen Inhalten wie Videos/Podcasts/Infografien usw. einsetzen…., um Vertrauen zwischen Nutzer und Marke aufzubauen.

Danach gehen die Nutzer eine Stufe tiefer und überlegen, ob sie kaufen sollen (Consideration), wobei gezielte E-Mails, die die Kunden daran erinnern, warum sie Ihr Produkt jetzt brauchen, zur Steigerung der Konversionsrate beitragen können.

In der Konversionsphase schließlich verpflichten sich die Käufer, indem sie Zahlungstransaktionen abschließen, was sie von potenziellen Schaufenstereinkäufern zu treuen Kunden macht, die Ihr Angebot gerne weiterempfehlen!

Raphael Rausch
Raphael Rausch
Raphael Rausch ist Mitbegründer der Onmylist GmbH und bereits seit 2016 als Digital-Unternehmer selbstständig. Seine akademische Laufbahn begann an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wo er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abschloss. Raphael setzte seinen Bildungsweg an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena fort, wo er kurz davor steht, seinen Master im Fach E-Commerce zu erlangen. Seine wissenschaftliche Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrung in der digitalen Welt haben Raphael ein fundiertes Wissen und Expertise eingebracht. Auf Onmylist veröffentlicht er Blogartikel, die ein breites Publikum von E-Commerce- und Online-Marketing-Interessierten ansprechen und sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen bieten.
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