Zum Inhalt springen

Keyword (SEO)

Daniel Haenle | Aktualisiert: 8. März 2023

Schlüsselwörter sind ein wesentliches Element der Suchmaschinenoptimierung (SEO), da sie den Suchmaschinen helfen zu bestimmen, worum es auf einer bestimmten Webseite geht und wie relevant sie für bestimmte Benutzeranfragen ist. Ein Schlüsselwort kann einfach als eine Sammlung von Wörtern oder Phrasen definiert werden, die das Thema oder den Inhalt einer Webseite genau beschreiben.

Wenn jemand eine Suchanfrage eingibt, sucht die Suchmaschine nach Webseiten, die eine beliebige Kombination der in der Anfrage verwendeten Schlüsselwörter enthalten. Je relevanter diese Schlüsselwörter für Ihre Seite sind, desto größer ist die Chance, dass Sie auf der ersten Seite der Suchergebnisse erscheinen.

Um Ihre Website effektiv für SEO zu optimieren, ist es wichtig, relevante und beliebte Schlüsselwörter zu identifizieren, die mit Ihrer Website in Verbindung stehen, und diese strategisch im gesamten Inhalt zu verwenden. Sie sollten bestrebt sein, bestimmte Wörter und Phrasen in auffälligen Elementen wie Überschriften, Titeln, Ankertexten, Bildunterschriften oder -beschreibungen usw. zu verwenden, um die Sichtbarkeit Ihrer Website bei Nutzern, die nach verwandten Themen suchen, zu erhöhen – was zu mehr organischem Traffic auf Ihrer Seite führt!

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Ads.txt

Ads.txt, kurz für Authorized Digital Sellers, ist eine Datei, die Betrug verhindern und die Transparenz in der programmatischen Werbeindustrie erhöhen soll. Dies wird durch die

Weiterlesen »
Conversion-Optimierung

Conversion-Optimierung ist eine wichtige Online-Marketing-Praxis, bei der Änderungen an der Website eines Unternehmens oder anderen digitalen Plattformen vorgenommen werden, um die Anzahl der Besucher zu

Weiterlesen »
Malware

Malware ist ein Begriff, der bösartige Software beschreibt, d.h. im Grunde jede Art von Software, die darauf abzielt, Computern oder Netzwerken Schaden zuzufügen. Zu Malware

Weiterlesen »
Messenger Marketing

Messenger-Marketing ist eine Art von digitaler Marketingstrategie, die Messaging-Apps wie Facebook Messenger, WhatsApp und WeChat nutzt, um Beziehungen zu Kunden aufzubauen. Das Hauptziel des Messenger-Marketings

Weiterlesen »
Storytelling

Storytelling im Marketingkontext bezieht sich auf den Einsatz von Erzähltechniken, um Informationen zu präsentieren, eine Idee oder ein Produkt zu bewerben und Beziehungen zu Kunden

Weiterlesen »
Google-Werbung

Google-Werbung ist der Prozess der Nutzung bezahlter Medien, um Ihr Unternehmen oder Produkt in der Google-Suchmaschine zu bewerben. Sie umfasst verschiedene Tools und Taktiken, mit

Weiterlesen »