Zum Inhalt springen

Longtail Keywords

Daniel Haenle | Aktualisiert: 18. Januar 2023

Longtail-Keywords sind ein wichtiges Konzept bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Longtail-Keywords beziehen sich auf Keyword-Phrasen, die mehr als zwei Wörter enthalten und im Allgemeinen spezifischer und gezielter sind als Standard-Keywords mit nur einem Wort.

Diese Arten von Schlüsselwörtern werden immer beliebter, da sie Nutzer mit einer höheren Kaufabsicht für ein Produkt oder eine Dienstleistung ansprechen. Während z. B. das Schlüsselwort „Schuhe“ generisch ist und Tausende von Ergebnissen in Suchmaschinen liefert, sind Longtail-Schlüsselwörter wie „Laufschuhe für Männer“ oder „rote Absätze Größe 8“ viel spezifischer und führen die Nutzer direkt zu dem, was sie brauchen – ein viel besseres Ergebnis für den Website-Besitzer, der möchte, dass seine Besucher länger bleiben und etwas kaufen.

Darüber hinaus ist der Wettbewerb bei Longtail-Keywords in der Regel geringer als bei kurzen Keywords. Da diese Arten von Wörtern in der Regel einzigartiger sind – und es daher für Ihre Konkurrenten schwieriger ist, sie aufzugreifen -, bieten sie Ihnen die Möglichkeit, zu geringen Kosten von sehr gezieltem Traffic zu profitieren.

Wenn Sie die Funktionsweise von Longtail-Schlüsselwörtern verstehen, können Sie sich einen Vorsprung verschaffen, indem Sie Inhalte erstellen, die auf spezifische Nutzerbedürfnisse ausgerichtet sind, anstatt generische Suchanfragen zu starten, die Tausende von Websites anzeigen, die alle um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden buhlen. Bei strategischem Einsatz und richtiger Optimierung Ihrer Webseiten können diese Arten von gezielten Suchanfragen direkt zu einer höheren Engagement-Rate von hochqualifizierten Leads führen.

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Alexa (SEO)

Alexa ist ein von Amazon entwickeltes Website-Ranking-System, das die Popularität von Websites und Blogs auf der ganzen Welt misst. Es verwendet einen Algorithmus, um Websites

Weiterlesen »
Link Checker

Die Überprüfung von Links ist aus vielen Gründen ein wichtiges Instrument für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Link-Checker helfen Ihnen, die Qualität der Links auf Ihrer Website

Weiterlesen »
Advertorial

Advertorials sind eine Form der Werbung, die wie ein redaktioneller Beitrag oder ein Feature-Artikel aussehen soll. Advertorials enthalten in der Regel sachliche Informationen über ein

Weiterlesen »
Facelifting

Facelifting im Marketingkontext ist der Prozess der Wiederbelebung und Neubelebung einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung. Dabei werden subtile (oder manchmal auch drastischere) Änderungen

Weiterlesen »
Programmatic Advertising

Programmatic Advertising, auch programmatische Werbung, ist eine digitale Marketingtechnik, die Automatisierung und künstliche Intelligenz einsetzt, um Werbetreibenden den Kauf von Inventar in einem auktionsbasierten Echtzeitgebotssystem

Weiterlesen »