Zum Inhalt springen

Newsletter

Raphael Rausch | Aktualisiert: 16. März 2023

Ein Newsletter ist im Marketingkontext eine E-Mail-Kampagne, die regelmäßig an eine gezielte oder segmentierte Liste von Kontakten gesendet wird. Er enthält in der Regel Informationen wie Aktualisierungen zu Produkten und Dienstleistungen, branchenbezogene Fakten und Neuigkeiten, Markttrends, Fallstudien und Erfolgsgeschichten, Ankündigungen zu bevorstehenden Veranstaltungen oder Sonderangeboten. Außerdem erhalten die Empfänger hilfreiche Inhalte wie Tipps oder Anleitungen, die einen Mehrwert bieten – und das Unternehmen bleibt dabei stets im Blickpunkt.

Newsletter sind wirksame Instrumente, mit denen Unternehmen Beziehungen zu bestehenden und potenziellen Kunden aufbauen können, indem sie ihnen aktuelle Informationen und Wissen von Fachleuten zur Verfügung stellen, die sonst nirgendwo zu finden sind. Richtig erstellt, sollten Newsletter wertvolle Inhalte bieten, ohne dabei zu werblich zu wirken; es geht eher darum, zu informieren als zu verkaufen.

Es ist auch wichtig, dass Ihre Newsletter für mobile Geräte optimiert sind, da heutzutage fast die Hälfte der E-Mails auf Smartphones geöffnet wird. Die Optimierung für mobile Endgeräte kann z. B. größere Schriftarten erfordern, damit sie auf kleineren Bildschirmen besser lesbar sind, oder kürzere Sätze, die nicht länger als drei Zeilen sind, damit sie auf kleinen Bildschirmen besser lesbar sind – solche Dinge sollten bei der Erstellung Ihrer Newsletter-Inhalte immer berücksichtigt werden.

Raphael Rausch
Raphael Rausch
Raphael Rausch ist Mitbegründer der Onmylist GmbH und bereits seit 2016 als Digital-Unternehmer selbstständig. Seine akademische Laufbahn begann an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wo er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abschloss. Raphael setzte seinen Bildungsweg an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena fort, wo er kurz davor steht, seinen Master im Fach E-Commerce zu erlangen. Seine wissenschaftliche Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrung in der digitalen Welt haben Raphael ein fundiertes Wissen und Expertise eingebracht. Auf Onmylist veröffentlicht er Blogartikel, die ein breites Publikum von E-Commerce- und Online-Marketing-Interessierten ansprechen und sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen bieten.
Relevante Glossareinträge
Organische Suchergebnisse

Organische Suchergebnisse sind die unbezahlten Suchmaschinenergebnisse, die als Antwort auf die Suchanfrage eines Nutzers erscheinen. Organische Suchergebnisse sind algorithmusgesteuert und hängen von vielen Faktoren ab,

Weiterlesen »
Meta Description

Die Meta-Beschreibung ist eine kurze Zusammenfassung von bis zu 320 Zeichen, die unter dem Titel in den Suchmaschinenergebnissen erscheint. Sie gibt Ihnen die Möglichkeit zu

Weiterlesen »
Early Adopters

Early Adopters, auch bekannt als „Innovatoren“, sind Einzelpersonen oder Organisationen, die eine neue Technologie, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung übernehmen, bevor sie allgemein

Weiterlesen »
Marketing-Mix

Der Begriff Marketing-Mix bezieht sich auf eine Kombination von Taktiken und Strategien, die Unternehmen einsetzen, um ihre Kunden auf möglichst effektive Weise zu erreichen. Mit

Weiterlesen »
Freemium

Freemium ist eine in der Marketingwelt angewandte Preisstrategie, die sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Dienstleistungen oder Produkte kombiniert. Sie ermutigt die Nutzer, ein Produkt auszuprobieren,

Weiterlesen »
Programmatic Marketing

Programmatic Marketing ist eine Form des digitalen Marketings, bei der automatisierte Systeme eingesetzt werden, um potenzielle Kunden strategisch anzusprechen und ihnen maßgeschneiderte Botschaften zu übermitteln.

Weiterlesen »