Zum Inhalt springen

Phase (Marketing)

Raphael Rausch | Aktualisiert: 16. März 2023

Im Marketing ist eine Phase ein organisierter Zeitraum, in dem Aktivitäten im Zusammenhang mit der Entwicklung und Implementierung eines Produkts oder Projekts durchgeführt werden. Sie wird in der Regel mit dem gesamten Lebenszyklus des Produkts oder Prozesses in Verbindung gebracht und dient häufig dazu, Projekte, die komplexe Schritte erfordern, in überschaubare Abschnitte zu unterteilen.

Die Phasen hängen von der jeweiligen Art des Projekts ab, lassen sich aber im Allgemeinen in vier Hauptphasen unterteilen: Planung, Durchführung, Kontrolle und Bewertung/Evaluierung.

In der Planungsphase geht es darum, Ziele zu setzen, den Budgetbedarf zu ermitteln, die erforderlichen Ressourcen festzulegen und zu bestimmen, was zu tun ist, ohne dabei die Flexibilität zu verlieren, auf neue Markttrends oder Kundenwünsche zu reagieren.

In der Durchführungsphase müssen Teams zusammengestellt werden, die an verschiedenen Aspekten wie Design, Produktion usw. arbeiten, Zeitpläne für die Fertigstellung festgelegt und Aufgaben an die Teammitglieder delegiert werden. In dieser Phase ist es auch wichtig, bei jedem Schritt die Kosten-Nutzen-Analyse zu berücksichtigen, damit zeitaufwändige Vorgänge effizient geplant werden können, um maximale Erträge zu erzielen.

In der Kontrollphase müssen sowohl kurzfristige Ziele (z. B.: Fristen) als auch langfristige Strategien (z. B.: Kundenzufriedenheit) verfolgt werden, um auf dem richtigen Weg zu bleiben; wenn irgendetwas vom Plan abweicht, müssen sofort Korrekturmaßnahmen ergriffen werden, um zu verhindern, dass sich dies auf andere Teile des Projekts auswirkt (oder schlimmer noch, das Projekt komplett scheitert).

Schließlich sollten in der Evaluierungsphase regelmäßig Fortschrittsberichte auf der Grundlage festgelegter Meilensteine in allen vorangegangenen Phasen erstellt werden, wobei die gesammelten Daten wertvolle Einblicke in potenzielle künftige Verbesserungen liefern und die nächsten Phasen entsprechend geplant werden können – dazu gehört auch die Messung von Gewinnen anhand spezifischer Ziele im Vergleich zum aktuellen Zustand vor dem Start einer kampagnen- bzw. projektbezogenen Aktivität, gefolgt von einer regelmäßigen Bewertung während des gesamten Lebenszyklus bis zum Abschluss, wenn die Gesamtergebnisse schließlich ordnungsgemäß anhand vordefinierter Ziele gemessen werden können, die vor Beginn des Projekts festgelegt wurden, z. B. ROI/KPI usw.

Im Wesentlichen stellt die Phase also „den Aktionsplan“ dar, der sich auf jede einzelne Aufgabe bezieht, die von Anfang bis Ende im Rahmen Ihrer Marketingstrategie erforderlich ist!

Raphael Rausch
Raphael Rausch
Raphael Rausch ist Mitbegründer der Onmylist GmbH und bereits seit 2016 als Digital-Unternehmer selbstständig. Seine akademische Laufbahn begann an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wo er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abschloss. Raphael setzte seinen Bildungsweg an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena fort, wo er kurz davor steht, seinen Master im Fach E-Commerce zu erlangen. Seine wissenschaftliche Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrung in der digitalen Welt haben Raphael ein fundiertes Wissen und Expertise eingebracht. Auf Onmylist veröffentlicht er Blogartikel, die ein breites Publikum von E-Commerce- und Online-Marketing-Interessierten ansprechen und sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen bieten.
Relevante Glossareinträge
Netiquette

Netiquette oder Netzwerk-Etikette ist eine Reihe von Richtlinien, die sicherstellen sollen, dass Online-Interaktionen zivilisiert und respektvoll bleiben. In der Welt des Marketings spielt die Netiquette

Weiterlesen »
App Marketing

App-Marketing ist der Prozess der Werbung für eine App, um Downloads zu generieren und die Nutzerbindung zu erhöhen. App-Vermarkter müssen sich darauf konzentrieren, den Bekanntheitsgrad

Weiterlesen »
SERP

SERP steht für Search Engine Results Page. Es handelt sich um einen Online-Index von Websites oder Webseiten, die von einer Suchmaschine als Antwort auf eine

Weiterlesen »
Brand Management

Das Markenmanagement ist eine entscheidende Komponente jeder Marketingstrategie. Es beinhaltet die Schaffung und Aufrechterhaltung einer positiven und einzigartigen Markenidentität, die beim Zielmarkt oder -publikum Anklang

Weiterlesen »
Produktmarketing

Produktmarketing ist eine Form des Marketings, die speziell auf die Förderung und den Verkauf eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung ausgerichtet ist. Dazu gehört das

Weiterlesen »
Advertorial

Advertorials sind eine Form der Werbung, die wie ein redaktioneller Beitrag oder ein Feature-Artikel aussehen soll. Advertorials enthalten in der Regel sachliche Informationen über ein

Weiterlesen »