Zum Inhalt springen

Snippets (SEO)

Daniel Haenle | Aktualisiert: 17. März 2023

Snippets im Zusammenhang mit SEO beziehen sich auf eine kurze Vorschau einer Webseite, die auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) zu sehen ist. Sie bestehen normalerweise aus einem Titel, einer Meta-Beschreibung und einer URL. Snippets spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Klicks von Nutzern zu erhalten und die Ranking-Positionen für Schlüsselbegriffe zu verbessern.

In Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung können Unternehmen mit Snippets den Text kontrollieren, der erscheint, bevor potenzielle Kunden auf die Links ihrer Website klicken. Durch die Verwendung von benutzerdefinierten Titeln, Beschreibungen und URLs innerhalb von Snippets können Unternehmen aussagekräftigere Eindrücke für Nutzer schaffen, bevor diese überhaupt ihre Website betreten. Dies kann äußerst nützlich sein, wenn es darum geht, die Entscheidung eines Nutzers zu beeinflussen, ob er die Website Ihrer Marke bei einer Online-Suche besucht oder nicht. Denn Ihr Snippet erscheint direkt unter dem von Google oder Bing angezeigten Link und ist eines der ersten Dinge, die der Nutzer sieht, wenn er überlegt, auf welchen Link er klicken soll. Die Informationen, die Sie in Ihre Snippets einfügen, sollten den Besuchern überzeugende Gründe liefern, warum sie Ihre Website anstelle einer anderen besuchen sollten, damit Sie die Konversionsrate aus dem organischen Suchverkehr im Laufe der Zeit maximieren können – denn jeder Besucher, der Ihre Website über die organische Suche besucht, erzeugt einen Wert, der weit über einen zusätzlichen Seitenaufruf hinausgeht!

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Content Strategy

Die Inhaltsstrategie ist ein wichtiger Aspekt des digitalen Marketings und des Webdesigns. Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um den Prozess der Planung, Erstellung, Bereitstellung

Weiterlesen »
Backlink

Backlinks sind einer der wichtigsten Bausteine der SEO (Suchmaschinenoptimierung). Kurz gesagt handelt es sich dabei um Links von anderen Websites, die auf Ihre Website verweisen

Weiterlesen »
DoS

DoS steht für Denial of Service. Es handelt sich dabei um eine Art von Cyberangriff, der auf Computernetzwerke und -systeme abzielt, indem er sie mit

Weiterlesen »
Facebook Custom Audience

Eine benutzerdefinierte Facebook-Zielgruppe (Facebook Custom Audience) ist ein leistungsstarkes Tool für die gezielte Ansprache von Nutzern auf der beliebten Social-Media-Plattform. Es ermöglicht Ihnen, eine Zielgruppe

Weiterlesen »
Pillar Page

Eine Säulenseite ist ein Inhalt, der ein übergreifendes Thema eingehend behandelt. Sie dient als Kern oder Grundlage für verwandte Unterthemen innerhalb desselben Themenbereichs und dient

Weiterlesen »
Above the fold

Above the Fold (ATF) bezieht sich auf den sichtbaren Bereich einer Webseite, der ohne Scrollen angezeigt wird. Es handelt sich um den Teil einer Webseite,

Weiterlesen »