Zum Inhalt springen

Suchoperatoren

Daniel Haenle | Aktualisiert: 18. Januar 2023

Suchoperatoren sind leistungsstarke Werkzeuge, mit denen Sie Ihre Suchergebnisse eingrenzen und genau das finden können, wonach Sie suchen. Ein Suchoperator ist ein bestimmtes Wort oder eine Reihe von Symbolen, die in einer Suchmaschinenabfrage verwendet werden, um eine bestimmte Art von Ausgabe zu maximieren. Wenn Sie z. B. den Titel eines Artikels kennen, aber nicht die Website, von der er stammt, können Sie die Ergebnisse durch das Hinzufügen von Anführungszeichen in Ihrer Suchanfrage auf genau diesen Satz beschränken.

Google ist besonders für die Verwendung spezieller Operatoren bekannt, mit denen die Nutzer ihre Suchanfragen anpassen und noch gezieltere Informationen erhalten können, als sie vielleicht erwartet haben. Hier sind einige häufig verwendete Google-Suchoperatoren:

  • UND – Hier müssen beide Wörter im Ergebnis erscheinen. Wenn Sie z. B. Seiten über Welpen UND Kätzchen auf einer Seite sehen möchten, dann geben Sie Folgendes ein „Welpen“ + „Kätzchen“
  • OR – Damit kann entweder das eine oder das andere Wort (oder manchmal auch zwei getrennte Wörter) als Teil des zurückgegebenen Ergebnisses eingefügt werden. Wenn Sie zum Beispiel Seiten suchen, die entweder Katzen ODER Hunde behandeln: „Katzen“ ODER „Hunde“.
  • Asterisk (*) – Dieser Operator kann auch als Wildcard-Operator bezeichnet werden; er findet verschiedene Formen für ein beliebiges Stammwerk/Schlüsselwort innerhalb der Ergebnismenge Ihrer Abfrage; er ist besonders nützlich bei der Suche nach unbekannten Schlüsselwörtern wie Pluralformen oder Verbformen. Beispiel: Muttertag* würde Ergebnisse liefern, die sich direkt auf den Muttertag beziehen, z. B. Ideen zum Muttertag oder Geschenke zum Muttertag kaufen usw
  • Minuszeichen (-): Damit werden Begriffe aus einem bestimmten Suchbegriff entfernt, was dazu führt, dass weniger Einträge in Ihrer Liste erscheinen, als wenn Sie das Minuszeichen nicht verwenden, wenn Sie etwas sehr Allgemeines und Beliebtes suchen, z. B. Um Bilder zu suchen, die sich auf glückliche Welpen beziehen, aber keine traurigen enthalten – „happy puppies -sad“ wird alle Fotos, die traurige Welpen zeigen, aus der Ergebnisliste entfernen

Andere Operatoren sind Anführungszeichen („“), Site-Suche (site:), verwandte Wörter (~), Zahlenbereich (z.B. 1…50). Wenn Sie wissen, wie die einzelnen Operatoren funktionieren, können Sie Ihre Suchanfragen präziser eingrenzen – sei es, um Produktbewertungen von vertrauenswürdigen Websites zu finden oder um herauszufinden, wo in der Nähe zu bestimmten Terminen lokale Veranstaltungen stattfinden usw. Weitere Informationen über diese Techniken finden Sie auf den offiziellen Google-Support-Seiten und in anderen Online-Quellen!

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Direktmarketing

Direktmarketing ist eine Form der Werbung, bei der direkt mit den Kunden kommuniziert wird, um den Verkauf von Waren und Dienstleistungen zu fördern. Es ist

Weiterlesen »
Cold Calling

Cold Calling ist ein Begriff, der den Prozess der unaufgeforderten Verkaufsanrufe oder E-Mails zur Vermarktung von Produkten, Dienstleistungen und/oder Konzepten beschreibt. Sie ist ein wichtiges

Weiterlesen »
Pagespeed

PageSpeed ist eine Kennzahl, mit der die Geschwindigkeit von Webseiten gemessen wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für ein positives Benutzererlebnis auf Websites und kann

Weiterlesen »
Longtail

Der Begriff „Long Tail“ bezieht sich im Marketingkontext im Allgemeinen auf die Idee, eine große Anzahl kleinerer Kunden zu haben, anstatt sich auf einige wenige

Weiterlesen »
Prototyping

Prototyping ist im Marketingkontext ein äußerst effektiver Ansatz für die Erforschung, Entwicklung und Prüfung von Ideen, bevor ein Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt

Weiterlesen »
PDCA (Plan-Do-Check-Act)

PDCA steht für Plan-Do-Check-Act und ist eine Methode, die im Marketing eingesetzt wird, um sicherzustellen, dass Qualitätsprozesse eingehalten werden. Es handelt sich um einen iterativen

Weiterlesen »