Zum Inhalt springen

URI (SEO)

Daniel Haenle | Aktualisiert: 8. März 2023

Der Universal Resource Identifier (URI) ist ein entscheidendes Element der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Ein URI dient als eindeutiger Bezeichner, der Suchmaschinen dabei hilft, Webseiten auf der Grundlage des Inhalts, den sie enthalten, zu bewerten und zu indizieren. Der URI ist wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, da er dazu beiträgt, die Rangfolge von Webseiten im Vergleich zu anderen relevanten Seiten im Internet zu bestimmen, so dass Websites von denjenigen, die nach verwandten Themen suchen, leicht gefunden werden können.

Ein URI folgt im Allgemeinen einem festgelegten Format. Er beginnt entweder mit „HTTP:“ oder „HTTPS:“, gefolgt von einem Domainnamen, einem Ressourcenpfad (optional) und Parametern (ebenfalls optional). Ein typischer URI kann zum Beispiel so aussehen: https://example-domain.com/category/post-name/?parameters=data.

Bei der Erstellung von URIs ist es wichtig, auf die Syntax zu achten, damit die Crawler von Suchmaschinen sie auch wirklich verstehen können. Dazu gehört die Verwendung von Bindestrichen (-) anstelle von Unterstrichen (_), die Vermeidung von Großbuchstaben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, die Verwendung von beschreibenden und schlüsselwortfreundlichen URL-Parametern, die Vermeidung von nicht beschreibenden Wörtern wie „und“ oder „der“ in URIs, die Verwendung von kanonischen Tags, wenn dies angebracht ist und vieles mehr.

Speziell im Hinblick auf SEO gibt es zusätzliche Elemente, die Sie bei der Erstellung Ihrer Website-URLs berücksichtigen sollten, wenn Sie möchten, dass sich Ihr Seitenranking im Laufe der Zeit deutlich verbessert. So sollten Sie z. B. sicherstellen, dass jede Seite über eine eigene, eindeutige URI-Struktur verfügt und dass die in den URLs verwendeten Stoppwörter so genau wie möglich zu dem Thema passen, das die eigentliche Webseite abdeckt, so dass Google klar verstehen kann, was es auf Ihren Webseiten finden wird, bevor es diese in den SERPs-Ergebnissen für Nutzer anzeigt, die online nach solchen Informationen suchen.

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Marketing Automation

Marketing-Automation ist eine Technologie, die die mit Marketing-Aktivitäten verbundenen Prozesse vereinfacht, automatisiert und rationalisiert und es Unternehmen ermöglicht, ihre Bemühungen auf das Erreichen ihrer Zielgruppe

Weiterlesen »
PDCA (Plan-Do-Check-Act)

PDCA steht für Plan-Do-Check-Act und ist eine Methode, die im Marketing eingesetzt wird, um sicherzustellen, dass Qualitätsprozesse eingehalten werden. Es handelt sich um einen iterativen

Weiterlesen »
Lighthouse (SEO)

Lighthouse ist ein von Google entwickeltes Open-Source-Tool, das dabei hilft, die Leistung einer Website oder Anwendung zu messen, die Einhaltung der Barrierefreiheit zu prüfen und

Weiterlesen »
UTM-Parameter

UTM-Parameter, auch bekannt als Urchin Tracking Module (UTM)-Parameter, sind eine Reihe von anpassbaren Kennzeichnungen, die von Vermarktern verwendet werden, um die Leistung ihrer digitalen Kampagnen

Weiterlesen »
Gewinnspanne

Die Gewinnspanne ist eine wichtige Kennzahl im Marketing und in der Wirtschaft, mit der die Rentabilität eines Produkts, einer Dienstleistung oder eines Unternehmens gemessen wird.

Weiterlesen »
Header Bidding

Header Bidding, auch bekannt als Advance Bidding oder Pre-Bidding, ist eine programmatische Werbetechnik, die von Publishern zur Steigerung ihrer Werbeeinnahmen eingesetzt wird. Im Wesentlichen ermöglicht

Weiterlesen »